300sc
-
MERCEDES-BENZ 300 Sc Coupé - W188 - OBJEKT DER LEIDENSCHAFT

Im September 1955 präsentiert Daimler-Benz auf der IAA in Frankfurt/Main zusammen mit der überarbeiteten Limousine. Mercedes-Benz 300c auch eine modellgepflegte Version des Typ 300 S. Die wichtigsten Änderungen betreffen die Hinterachse und den Motor. Hier arbeitet nun der Typ mit der Baumusterbezeichnung M 199 / 199.980.

Das überarbeitete Modell, intern 300 Sc genannt, hat wie die Limousine jetzt eine Eingelenk-Pendelachse mit tief liegendem Drehpunkt. Die Gemischbildung erfolgt nicht mehr über drei Vergaser, sondern stattdessen durch Direkteinspritzung; bei gleichzeitigem Erhöhen der Verdichtung steigt die Motorleistung auf 129 kW. Im Originalprospekt heißt es: „Die glückliche Verbindung von sportlicher Höchstleistung und Fahrsicherheit mit vollendeter Eleganz und einzigartiger Qualität hat den Mercedes-Benz Typ 300 S schnell zu einem Favoriten im Wettbewerb der internationalen Sonderklasse gemacht. Als erster großer Tourenwagen der Welt wurde er mit einem Einspritzmotor nach dem Vorbild des berühmten Seriensportwagens Typ 300 SL versehen.

Über den Motor M 199 / 199.980 gibt es im Internet nur wenig Info. Hier einige Daten und Fotos.
-
M199_Bild

W188 II-300Sc Coupe > Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Direkteinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 199 / 199.980
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe
Bohrung x Hub 85 x 88 mm
Gesamthubraum 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm)
Verdichtungsverhältnis 8,55
Kurbelwellenlager 7
Leistung / bei 175 PS bei 5400 /min
Drehmoment / bei 26 mkg bei 4300 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Direkteinspritzung, mech. geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 20 l Wasser
Schmierung Trockensumpf-Schmierung / 10 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 70 Ah / im Motorraum
Generator 300 W
Anlasser elektrisch / 1,0 PS
Zündung Batteriezündung
Kraftstofftank im Heck / 85 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Verteiler BOSCH VJUR 6 BR 49T

M199_100
M199_105
M199_210
M199_215
M199_220
M199_225
M199_250
M199_255
300sc_100
300sc_110
300sc_120
300sc_130
300sc_140
return